Generalversammlung des Fördervereins für die Feuerwehr Hohberg (03.04.2024)

Die Mitglieder des Fördervereines trafen sich zur jährlichen Generalsversammlung. Neben den Berichten des Vorstandes Wolfgang Schilli und der Kassiererin Petra Pfeffer stand auch die Wahl der Vorstandschaft auf der Tagesordnung.
Der Vorsitzende Wolfgang Schilli begrüßte die anwesenden Mitglieder im Schulungsraum des Feuerwehrhaus West. Im anschließenden Tätigkeitsbericht gab es einen Rückblick über das vergangene Jahr. Für das Projekt Feuerwehübungsturm wurden weiterhin eifrig Spenden gesammelt. Die Feuerwehr Hohberg beteiligte sich mit einem Stand am Wandertag anlässlich 50 Jahr Hohberg, der Erlös ging in die Kasse des Fördervereines. Leider konnte der Übungsturm dennoch nicht realisiert werden da seitens der Gemeinde die finanziellen Mittel in diesem Jahr nicht bereitgestellt werden konnten. Der Förderverein unterstützte noch etliche andere Projekte der Feuerwehr finanziell durch wie z.B. Werbebanner für die Mitgliederwerbung, T-Shirts für die Jugendfeuerwehr, Ausstattung für den Jugendraum und einiges mehr. Im laufenden Jahr soll ein stabiles Faltpavillon beschafft werden damit bei größeren Einsätzen den Atemschutzgeräteträgern und auch anderen Feuerwehranghörige die Möglichkeit zum Umziehen und ein Ruhebereich zur Verfügung steht. Die Jugendfeuerwehr plant einen Ausflug der vom Förderverein durch die Übernahme der Buskosten unterstütz werden soll.
Nach einem positiven Kassenbericht der Kassiererin Petra Pfeffer wurde die gesamte Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder entlastet.
Der Hohberger Feuerwehrkommandant René Göppert bedankte sich bei den Verantwortlichen des Fördervereins für die geleistete Arbeit und die vielfältige Unterstützung. Viele Anschaffungen wäre ohne die Spendengelder so nicht möglich gewesen.
Anschließend übernahm er die Leitung der Vorstandswahlen.
Es stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl ein Beisitzer kam neu hinzu.
Einstimmig gewählt wurden: Wolfgang Schilli (Vorsitzender), Otto Seger (Stellvertreter), Petra Pfeffer (Kassiererin), Jenny Roth (Schriftführerin) und die Beisitzer Mathias Fischinger, Udo Ehret u. Alexander Jungmann (kam neu hinzu). Der Vorsitzende bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Interesse.

Wolfgang Schilli

Bürgermedaille für die Freiwillige Feuerwehr Hohberg (07.01.2024)

Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Hohberg am 07.01.2024 verlieh Bürgermeister Andreas Heck der Feuerwehr Hohberg die Bürgermedaille für das gesellschaftliche Engagement aller ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr Hohberg in den letzten 50 Jahren.

Die Feuerwehr Hohberg ist stolz und zugleich dankbar diese Ehrung als Zeichen der Anerkennung erhalten zu haben!

Nachruf Ehret Alexius (01.12.2023)

Jugendfeuerwehrtag der Gemeinden Schwanau und Hohberg (21.10.2023)

Am Samstag, den 21. Oktober 2023, fand ein besonderes Ereignis statt, das die Jugendfeuerwehren aus Schwanau und Hohberg zusammenführte. Es war ein Tag voller Action und Abenteuer, bei dem die jungen Feuerwehrleute die Gelegenheit hatten, ihre Fähigkeiten auf dem Wasser zu testen.

Neben den Fahrten mit dem Feuerwehrboot und den Rettungsbooten der DLRG aus Ottenheim und Schuttern, wurden die Kinder bei verschiedenen Stationen rund um das Thema Feuerwehr und Team Building auf die Probe gestellt.

Die Jugendlichen erhielten eine ausführliche Einführung in die Funktionsweise des Feuerwehrboots. Sie lernten, wie man das Boot steuert, die verschiedenen Rettungsausrüstungen verwendet und wie wichtig die Zusammenarbeit in Notsituationen ist. Sicherheit stand dabei immer an erster Stelle.

Der Tag endete mit einer gemeinsamen Grillparty, bei der die Jugendlichen Geschichten austauschten und ihre Erfahrungen reflektierten. Die Jugendfeuerwehren Schwanau und Hohberg hatten nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen.

Dieser Jugendfeuerwehrtag war zweifellos ein großer Erfolg und zeigte, wie wichtig Teamarbeit und gemeinsame Erlebnisse für die Entwicklung junger Feuerwehrleute sind. Die Jugendlichen werden diesen Tag sicherlich noch lange in guter Erinnerung behalten und mit neuen Fähigkeiten in ihre zukünftigen Herausforderungen starten.

Nachruf Schaub Jakob (15.08.2023)